Schuljahr 2012/13

Entlassfeier

Im Rahmen der Schulentlassfeier wurden neben den abgehenden Schülern der 4. Klasse auch eine Schülerin der Klasse 1 und 2 verabschiedet. Alle diese Schüler wechselten nach erfolgreicher Beschulung an der EKS an die Regelschulen.
Daneben wurde die Klassenlehrerin Frau Zeller verabschiedet. Sie ging nach 9 äußerst erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch an die benachbarte Sprachheilschule Balgheim (Kreis Tuttlingen).
Ein Tag zuvor wurde die langjährige Schulleiterin, Frau Gabriele Sauter, in einer Feierstunde in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

Bundesjugendspiele im Schuljahr 2012/13

Am Mittwoch, 17.07.2013, führte die Erich Kästner-Schule in eigener Regie die Bundesjugendspiele durch.

Von unseren 36 teilnehmenden Kindern der Klasse 2, 3 und 4 erhielten
3 Kinder eine Ehrenurkunde und
10 Kinder eine Siegerurkunde.

Alle anderen Kinder bekamen eine Teilnehmerurkunde.

Herzlichen Glückwunsch!
Die Urkunden werden im Rahmen unserer diesjährigen Abschiedsfeier am letzten Schultag ausgehändigt.

Projekttage vom 05.06. – 07.06. 2013

Die diesjährigen Projekttage mit dem Thema: Biologie des Waldes wurden in gewohnt hervorragender Weise vom Forstamt 13 des Landratsamtes Rottweil unter der Leitung von Herrn Werner Bauer organisiert und durchgeführt. Bereichernd war die  engagierte Mitarbeit einer Studentin der Hochschule Weihenstephan. Sie verstand es bestens, die Vielschichtigkeit des Themas unseren Kindern altersentsprechend und sehr einfühlsam anzubieten.

Das Projekt fand rund um den Stockbrunnen statt.

Am 1. Tag beschäftigten sich die vier Gruppen mit den Themen:

• Waldmemory
• Tümpel
• Waldboden und Bäume

erkennen.

Am 2. Tag begaben wir uns auf den Pirschpfad und beobachteten Waldarbeiter beim Baumfällen und Holzrücken. Auch die Holzverwendung lernten wir kennen. Nachmittags konnten wir einen Imker besuchen und etwas erfahren über Honigbienen.

Am 3. und letzten Tag bearbeiteten wir in unseren Klassenzimmern mit unseren Gruppenleitern die gestellten Aufgaben. Wir erarbeiteten Präsentationen und stellten diese im Rhythmik-Raum allen anderen vor.

Am Ende bekamen alle Schüler zum Abschluss vom Fortrevier ein „Waldbüchlein“ ausgehändigt.

Ausflug der Kindergartenkinder am 06.06.2013 nach Waldmössingen

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 14 Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen auf den Weg. Mit dem Bus ging es zunächst nach Winzeln und  von dort aus zu Fuß nach Waldmössingen zum Tiergehege. Unterwegs bot sich die Gelegenheit, auf der Wiese zu picknicken und so kamen alle frisch gestärkt bei den Tieren an. Es gab allerlei Interessantes zu entdecken und die Kinder waren eifrig bei der Sache. Zufällig wurde an diesem Tag ein Schaf geschoren, und die Kinder konnten dieses Ereignis miterleben.
Anschließend ging es noch auf den angrenzenden Abenteuerspielplatz, auf dem sich die Kinder ausgiebig vergnügen konnten. Mit dem Bus ging es wieder nach Oberndorf zurück.

Am 04.05.2013 nimmt der Kooperationschor im Rahmen der Begegnungen der Schulmusik an der „Klingenden Mainau“ teil

Schon früh um 8.00 Uhr startete der Bus mit 12 Kindern der Erich Kästner-Schule und 33 Kindern der GS Herrenzimmern in Richtung Bodensee. Dort angekommen begrüßte uns der Sohn der Gräfin Bernadotte und hieß alle Kinder und Jugendliche der teilnehmenden Chöre herzlich willkommen. Nach dem gemeinsamen Einsingen verteilten sich die Gruppen und gingen zu ihren jeweiligen Auftrittsorten. Unser erster Auftritt war im Palmenhaus. Viele Zuhörer umringten uns und lauschten genüsslich unserem „musikalischen Menü“ zu. Sehr beeindruckt waren wir von den tropischen Gewächsen, Dattel- und Hanfpalmen, die für unser Konzert eine einzigartige Kulisse boten. Nach diesem Auftritt stärkten wir uns inmitten weitläufiger und wohlduftender Tulpenwiesen, die uns mit ihrer Farben- und Formenvielfalt begeisterten. Dann stand ein Besuch des Streichelzoos auf dem Programm. Natürlich hätten wir dort den ganzen Nachmittag verbringen können, doch bald ging es weiter zum Spielplatz. Hier konnten wir unserem Bewegungsdrang und unserer Entdeckerfreude freien Lauf lassen. Unser letzter Auftritt fand auf einem Podium vor dem Schmetterlingshaus statt. Zahlreiche Besucher hörten unserem Konzert zu, außerdem mussten wir noch eine Zugabe geben. Unser Pflichtprogramm war nun zu Ende. Ganz entspannt konnten wir bei einem Rundgang durch das Schmetterlingshaus die exotische Landschaft mit ihrer einzigartigen Vegetation und Tierwelt bestaunen. Viele Kinder haben in dem anliegenden Shop so manches Erinnerungsstück gekauft.
Gegen Abend machten wir uns dann auf den Rückweg. Wir hatten uns und den Eltern zu Hause vieles von dem unvergesslichen Tag zu erzählen.

„SchulKinoWoche“

Im Rahmen der landesweiten „SchulKinoWochen“ sahen die Schüler der Erich Kästner-Schule am Mittwoch, 6. März 2013 den Film “Der Räuber Hotzenplotz“ nach der berühmten Buchreihe des erst kürzlich verstorbenen Otfried Preußler. Wie die Bücher entfaltet auch der Film in den 95 Minuten eine ganze Welt in sich. Mit viel Freude fürs Detail in Szene gesetzt ist er eine gelungene Kombination aus Erzählfreude, Witz und Lehrreichem. Für die Kinder der 1.-4.Klasse gab es zwei Überraschungen dazu: vorgeführt und gezeigt wurde er im Medienraum der benachbarten Berufsschule und  in der Pause gab es für alle eine Tüte selbst gemachtes leckeres  Popcorn.


„Schmotzige“ 2013

Die Narren kommen!“ so ging am Vormittag des Schmotzigen Donnerstags der Ruf der Schüler und Kindergartenkinder durch die Erich Kästner-Schule. Zuerst hatten sie in den Klassen, verkleidet als Piraten und Prinzessinnen, die Fasnet gefeiert und waren dann im großen Mehrzweckraum alle zusammen gekommen. Die Kinder aus dem Kindergarten und jede Klasse hatten kleine Vorführungen vorbereitet und natürlich durften auch die Polonaise und die Kostüm-Modenschau nicht fehlen. Mit Musik und großer Freude wurden dann die Narren begrüßt und die mitgebrachten Süßigkeiten und Brezeln gegessen.
                                            

Theaterbesuch im Zimmertheater in Rottweil

In der Vorweihnachtszeit gehört es seit ein paar Jahren zur Tradition, dass die Kinder der Erich Kästner-Schule in  Rottweil das Kindertheaterstück des Zimmertheaters besuchen. Die Fahrten werden dankenswerterweise von den Eltern übernommen und so freuten sich auch in diesem Jahr wieder alle über eine gelungene Vorstellung. In diesem Jahr konnten die Schüler das Märchenspiel von der Klettermaus sehen, das sie von der ersten bis zur letzten Minute mit viel Musik und viel Tempo im Bann hielt.

Nikolausbesuch am 06.12.2012

Wie jedes Jahr überraschte der Nikolaus am 6. Dezember die Schüler und Kindergartenkinder an der Erich Kästner-Sprachheilschule mit seinem Besuch und  brachte für sie neben seinem Goldenen Buch Säcke mit Äpfeln, Nüssen und Süßem mit. Als Dankeschön für seinen  Besuch hießen die Kinder ihn singend willkommen und hatten für den Nikolaus Beiträge in Form von Fingerspielen, Liedern und Gedichten vorbereitet.

Vorweihnachtliches Basteln mit Eltern und Geschwister

In Vorfreude auf die nahende Adventszeit wurde an der Erich Kästner-Sprachheilschule am Samstag, 17.November beim vorweihnachtlichen Basteln heftig gebastelt und gewerkelt. Für die Eltern, Geschwister, Großeltern, Schüler und Kindergartenkinder hatten die Lehrer und Erzieherinnen in den Klassen- und Therapiezimmern und im Schulkindergarten vielerlei Angebote vorbereitet und freuten sich über die vielen Besucher. Vom gefalteten Origami- Tannenbaum bis zum Weihnachtsschmuck aus Lebkuchen, dem Pricken von Sternen und Nadelfilzen, schönem Fensterschmuck aus Karton und Laubsägearbeiten im Werkraum gab es allerlei Angebote für Jung und Alt. Allesamt wurden sie zahlreich und gerne angenommen und oft auch begeistert neue Techniken und Ideen ausprobiert. Im Anschluss an die Bastelrunde boten die Eltern den zahlreichen Besuchern ihr hausgemachten Kuchen und feinen Kinderpunsch an und die Kindergartenkinder zeigten kleine Vorführungen. Mit dem gemeinsamen Singen ging der Nachmittag stimmungsvoll zu Ende.

Frederick-Tage 2012
„Puppentheater aus der Suppengasse“ zu Gast in der Erich Kästner-Sprachheilschule

Mit ihrem mittelalterlichen Märchen „Vom tapferen Ritter“ nahmen Regula Schultz und Wolfgang Birk vom „Puppentheater aus der Suppengasse“ die Grundschüler und Kindergartenkinder der Erich Kästner-Sprachheilschule Oberndorf mit auf die spannende Reise zur sieben mal siebten Insel im roten Meer. Zusammen mit dem Prinzen zogen sie los in große Abenteuer und Bewährungsproben und befreiten schließlich mit Klugheit und Ausdauer die vom Drachen entführte schöne Prinzessin. Gemeinsam konnten sie die glückliche Rückkehr des jungen Paares feiern und wurden alle zum großen Hochzeitsfest eingeladen. Gebannt und voller Begeisterung hatten die Kinder dem Spiel mit den von Regula Schultz selbst gefertigten Stabpuppen und Marionetten zugeschaut.

Die Puppenspielerin und Bildhauerin hat ihr Handwerk in Genf an der Puppenbühne „Marionettes de Geneve“ von der Pieke auf gelernt. Seit mehr als 15 Jahren spielt sie zusammen mit ihrem Mann mit ihrer eigenen Puppenbühne auf mittelalterlichen Märkten und zu vielen Anlässen für jung und alt.

Der Anlass für den Auftritt des mitreißenden Puppentheaters an der Sprachheilschule in Oberndorf war der landesweit stattfindende Frederick-Tag. Dieses Literaturfest wurde vom Land Baden-Württemberg 1997 initiiert mit dem Ziel die Lust am Lesen und der Literatur zu wecken. Seinen Namen bekam  der Lesetag in Anlehnung an das bekannte Bilderbuch „Frederick“, in dem der Mäuserich Frederick im Sommer Farben, Sonnenstrahlen und Wörter sammelte und in den kalten Wintermonaten die Mäusefamilie mit wunderschönen Geschichten aus seinen Vorräten erwärmte.

  • Erich Kästner-Schule
  • Teckstraße 21
  • 78727 Oberndorf a. N.
  • Telefon: 07423 92006-0
  • E-Mail senden