Schuljahr 2014/15

Schulfest in Waldmössingen


Schüler, Eltern, Geschwister und Lehrer feierten am Samstag, 18.juli  auf dem Spielplatz in Waldmössingen ihr gemeinsames Schulfest. Auf den Grill kamen Würstchen, am Buffett gab es leckere Salate und als Nachtisch hausgemachte Kuchen. Die vielen Spielgeräte und das große Gelände luden zum gemeinsamen Spiel ein und viele Eltern nutzen die Zeit zum Austausch und Gespräch. Die Lehrer hatten einen Parcour aus verschiedenen Spielstationen vorbereitet, den die Schüler begeistert annahmen. Da galt es auf der Slackline zu balancieren, mit Geschick und Geduld den Flaschenhals mit der Angel zu treffen, Eier zu balancieren, Gummistiefel in ein Feld zu werfen und in Säcken schnell zu sein.... Wer alles schaffte hatte neben einer Menge Spaß am Ende auch noch einen kleinen Preis.

Altenheimauftritt mit dem Chor


Wir Chorkinder von der 3. und 4. Klasse hatten im Altenzentrum am Dienstagvormittag, den 14.07.2015 einen Auftritt. Wir sangen auf allen Stockwerken für jede Wohngruppe. Gesungen haben wir "Der, die, das", "Tante Klara" und den "Cupsong" mit den Bechern. Den alten Menschen gefiel es gut. Danach haben wir eine Belohnung bekommen. Die Belohnung war ein Eis. Als Eissorten gab es Schokolade, Erdbeere und Vanille. Das Eis hat uns Chorkindern geschmeckt. Beim Rückweg mussten wir den steilen Berg  wieder runter. Unten wollten wir noch kurz die Fische angeln. Aber wir hatten kein Glück. Es hat uns viel Spaß gemacht.

Leroy, Maurice, MichaelAusflug der Vorschüler am Mittwoch, den 24. Juni 2015
 Wir, die `Großen` des Sprachheilkindergartens durften zum krönenden Abschluss unserer Kindergartenzeit einen Ausflug in die „ Experimenta“ nach Freudenstadt machen. Doch bis dorthin war es ein langer Weg und uns stand zunächst eine lange Busfahrt bevor. Endlich in Freudenstadt angekommen machten wir zu aller erst einen Zwischenstopp am Spielplatz. Dort konnten wir uns so richtig austoben, mit Wasser spielen und natürlich Vespern. Anschließend ging es wohl gestärkt zur „ Experimenta“. Dort empfing uns ein großes, zweistöckiges Gebäude. In jedem Zimmer gab es viel Interessantes zu sehen und auszuprobieren. Einen „unendlichen Brunnen“, „leuchtende Zähne“, ein gemeinsames Schattenbild und viele knifflige Rätsel faszinierten uns. Wir haben die Zeit dort sehr genossen und viel Spaß gehabt. Nach einigen Stunden Aufenthalt mussten wir uns aber leider wieder auf den Heimweg machen. Eine zweite und letzte Vesperpause auf dem Spielplatz, dann ging es wieder mit dem Bus zurück in den Kindergarten.

Das Leben im Schwarzwald früher - Projekttage 2015


Vom 18. bis 20. Mai drehten wir die Zeit zurück und beschäftigten uns mit dem Leben der Menschen früher im Schwarzwald. Am Montag fuhren alle Schüler mit den  Kindergartenkindern nach Gutach ins Schwarzwälder Freilichtmuseum „Vogtsbauernhof“. Tolle Vorführungen und Aktionen entführten uns in den Alltag und das Leben der Menschen in früheren Jahrhunderten. In den dunklen Stuben und den geschwärzten Küchen erfuhren wir spannende Geschichten von Bräuchen und wunderlichen Gegebenheiten. Am Dienstag und Mittwoch konnten die Schüler sich zwei Angeboten widmen. Zur Auswahl  standen verschiedene Themen. So konnte man z.B. Körbe aus Peddigrohr flechten, Milchprodukte verarbeiten, ein Wasserrad bauen, eine Heilsalbe herstellen, ein Schwarzwaldmotiv drucken oder spielen wie die Kinder früher. Stolz, aber auch etwas aufgeregt, präsentierten die Gruppen am Nachmittag ihre Ergebnisse. Es gab nicht nur schöne Ergebnisse und Plakate zu bestaunen, sondern auch Köstliches zu probieren.Fasnetfeier
Wie jedes Jahr feierten Schüler, Kindergartenkinder, Lehrer und Erzieherinnen am schmotzigen Donnerstag zusammen Fasnet. Bunt verkleidet fanden sich alle in fröhlicher Stimmung im Mehrzweckraum ein. Die Feier begann mit Musik und einer flotten Polonaise. Dann kamen die Vorführungen der Kinder, angefangen von Bewegungsliedern bis zum Rap und der Kostümvorstellung. Auch diesmal überraschten Narren die Schüler und Kindergartenkinder der Erich Kästner-Schule mit einem Besuch. Zu den Narrenmärschen wurde gemeinsam getanzt und gesungen. Zur Stärkung gabs von den Narren auch noch Brezeln und Süßigkeiten. Alle waren sich nach den fröhlichen gemeinsamen Stunden einig: das war wieder mal eine schöne Fasnet!

Der schmotzige Donnerstag


Am 12.02.2015 feierte die ganze Schule den schmotzigen Donnerstag im Speisesaal der Schule. Zuerst machten wir eine Polonaise. Weil die Kindergartenkinder so klein waren beim Brückenbau, mussten die großen Kinder und die Lehrer kriechen. Danach gab es vom Kindergarten eine kleine Aufführung. Sie machten uns einen witzigen Tanz vor. Darauf folgte die erste Klasse. Sie hat ein selbst gedichtetes Lied vorgetragen. Hinterher hat uns die zweite Klasse den „musikalischen Wasserhahn“ vorgespielt und gesungen.
Dann kamen auch schon die Narren. Sie haben Süßes, Brezeln und Mandarinen verteilt und mit uns zu Narrenmärschen der Region getanzt. In der großen Pause durften wir eine erfrischende Abkühlung nehmen. Nach der Pause durften wir mit Apfelschorle, Sprudel und Berlinern wieder Kraft tanken. Anschließend kam die dritte Klasse mit ihrem „Sitz-Boogie-Woogie“. Das kannten die Chor-Kinder schon. Es wurde immer schneller. Nele spielte mit der Querflöte ein Solo. Alle Kinder machten mit. Die vierte Klasse hat das Singspiel „Frosch und Maus“ gespielt. Jonathan war schüchtern und wollte die Ansage nicht machen. Aber er hat sich noch getraut, weil wir ihn ermutigt haben. Kurz vor Schluss gab es noch eine Kostümpräsentation.   

Maurice und Kevin, Klasse 4

Besuch in der Narrenstube


Am 4. Februar  um 13 Uhr sind die 3. u. 4. Klasse in die  Narrenstube gelaufen. Als Begrüßung hat Herr Schmid uns allen den Narrenmarsch vorgespielt. Dann hat er uns die Kleider von den Narren aus Oberndorf gezeigt: die Schantle, die Hansel, die Narros und den Polizeischantle. Er hat uns über die Narren und die Häs aufgeklärt. Wir haben gelernt, dass die Larven aus Holz sind und mit Farbe eingelassen werden. Der Schantle darf bei der Fasnet zu jedem  böse Wörter und seine Meinung sagen.
Es gab auch Kleidle aus Überlingen, Rottweil und Elzach. Das sind befreundete Zünfte. Wir durften zum Schluss in den Hanselkorb greifen und etwas Süßes herausholen.

Maurice und Kevin, Klasse 4

Kinder erleben die bunte Vielfalt der Früchte


Projektarbeit im Sprachheilkindergarten der Erich–Kästner Schule in Oberndorf
Unter dem Thema: „Apfel, Birne, Zwetschge..., so rund, so bunt und so gesund erkunden die Kinder des Sprachheilkindergartens in Oberndorf mit allen Sinnen die Welt der Früchte.

Eine Praktikantin führt im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin zusammen mit den Kindern ein Projekt zum Thema: „Vom Apfelkern zum Apfelbaum“ durch.

In insgesamt acht Wochen machen sich die Kinder unter Begleitung der Praktikantin auf den Weg, um die Frage: „Wie entsteht ein Apfelbaum?“ zu beantworten.

Mit viel Tatendrang und Freude gestalten die Kinder mit Farbe und Pinsel Blumentöpfe, welche sie mit Erde befüllen und Apfelkerne einpflanzen.

Die Blumentöpfe finden ihren Platz auf der breiten Fensterbank im Gruppenraum des Kindergartens. Die Kinder können so gut beobachten, ob schon ein kleiner Sprössling aus der Erde wächst. Verantwortungsbewusst gießen die Kinder zwei Mal pro Woche ihre Apfelkerne. Bis jetzt kann man leider noch nichts Grünes in den Töpfen finden.

Der Höhepunkt für die Kinder war das Apfelkuchen backen in der Kinderküche. Dort konnten die kleinen Bäcker ihrer Backkünste zeigen.

Zum Abschluss dürfen die Kinder ihre Blumentöpfe mit nach Hause nehmen und sie dort weiter beobachten, in der Hoffnung, dass irgendwann aus einem Apfelkern ein Apfelbaum entsteht.

Zuversichtlich hoffen nun Kinder und Praktikantin, dass das Experiment „Vom Apfelkern zum Apfelbaum“ glückt.

Im Kindergarten geht das Projekt „Apfel, Birne, Zwetschge.., so rund, so bunt und so gesund noch weiter. Auf die Kinder warten noch einige sinnliche Erfahrungen.

Chorauftritt beim Oberndorfer Weihnachtsmarkt


Seit Oktober probte der Schulchor der Erich Kästner-Schule für den Auftritt beim Weihnachtsmarkt in Oberndorf. Am Sonntag, 7.Dezember  um 15 Uhr war es dann  soweit. Die sechs Mädchen und sieben Jungen aus den Klassen 3 und 4 und Frau Seyfang, unsere Lehrerin und Chorleiterin, trafen sich zuerst bei der Bühne. Alle bekamen Weihnachtsmützen, das sah sehr  nett aus. Dann gingen wir auf die Bühne. Wir sangen zwei Lieder: „Schneeflocken“ und „Alle Jahre neu“. Frau Seyfang dirigierte. Es waren viele Zuschauer da, auch frühere Schüler. Viele Leute klatschten nach unserem Auftritt. Wir verbeugten uns und gingen von der Bühne. Als Überraschung bekamen wir von Frau Seyfang selbst gebackene „ cake pops“ geschenkt. Das war ein sehr schöner Nachmittag!
 
Michelle 4.Klasse

Das Laternenfest in der Erich Kästner-Schule


In der Erich Kästner-Schule in Oberndorf am Neckar fand am Dienstag, den 11. November von 17 bis 19 Uhr ein Laternenfest mit Laternenlauf statt. Die ganze Schule, der  Kindergarten und alle Eltern waren eingeladen. Manche konnten leider nicht kommen. Um 17 Uhr  liefen wir alle mit unseren Laternen los. Wir hatten Punkte, an denen wir stoppten und sangen. Wir liefen etwa eine dreiviertel Stunde durch die Straßen und den Wald und gingen dann zur Schule zurück. In der Schule kauften wir Punsch und salziges Gebäck. Die Kindergartenkinder führten ein schönes Fingerspiel vor und der Chor sang ein Lied. Das Lied hieß „Hejo, spann den Wagen an“. Das flackernde Feuer brannte in verschiedenen Farben. Danach gingen ein paar Gäste, aber viele Kinder wollten einfach nicht gehen. Alle restlichen Kinder und Eltern redeten entweder oder spielten noch weiter. Anschließend erlosch das Feuer langsam und schließlich  gingen alle. Die Elternvertreter räumten noch auf. Die Kinder von ihnen halfen auch ein bisschen mit. “
 
Kevin, 4.Klasse

Das Laternenfest in der EKS


In der Erich Kästner-Schule in Oberndorf am Neckar fand am Dienstag, den 11.November von 17 bis 19 Uhr ein Laternenfest mit einem Laternenlauf statt. Die  ganze Schule war mit den Kindergartenkindern und mit allen Eltern eingeladen. Manche kamen leider nicht. Alle liefen eine dreiviertel Stunde durch den Wald mit Begleitung einer Trompete, weil wir auf dem Weg sangen. Nach dem Lauf nahmen wir Essen und Kinderpunsch. Hinterher machten wir auf dem Pausenhof ein Lagerfeuer, dann sangen wir und die Kindergartenkinder machten Fingerspiele.
 
Kuday, 4.Klasse

Sankt Martinsfest an der Sprachheilschule


Am 11. November, dem Sankt Martinstag, versammelten sich Schul- und Kindergartenkinder und deren Familien in fröhlich festlicher Stimmung  mit ihren selbstgefertigten Laternen vor der Schule. In der Dämmerung begann der Laternenumzug durch die Oberndorfer Straßen und den anliegenden Wald. Der Lichtergang wurde dreimal unterbrochen und alle sangen die Sankt Martinslieder. In diesem Jahr begleitete Herr Bleibel, ein Vater, mit seiner Trompete stimmungsvoll den Gesang. In der Schule angekommen wurden Kinder und Familien schon mit einem wärmenden und bunt flackernden Feuer im Schulhof erwartet und allerlei Leckereien in der Kinderküche dufteten verlockend. Die Eltern hatten mit vielen Spenden ein reichhaltiges Buffet aufgebaut und heißen Kinderpunsch vorbereitet. Nach dem Spaziergang in der kühlen Novemberluft schmeckte es allen und die Zeit wurde für viele Gespräche genutzt. Die  Kindergartenkinder hatten noch ein kleines Fingerspiel vorbereitet und der Schulchor nutzte die Möglichkeit den Besuchern sein neu einstudiertes Lied vorzutragen und alle zu einem gemeinsamen Kanon einzuladen.

Das Rottweiler „Puppentheater aus der Suppengasse“ zu Gast
an der Erich Kästner-Sprachheilschule in Oberndorf 23.10.2014


Im  Oktober finden in vielen Einrichtungen, denen Leseförderung ein besonderes Anliegen ist, die „Frederick-Tage“ statt mit dem Ziel, bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen zu steigern. Frederick, die Wörter-, Farben- und Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit 17 Jahren Namenspatin für das bekannteste, landesweite stattfindende Literatur-Lese-Fest in Baden-Württemberg. Auch die Erich Kästner-Sprachheilschule in Oberndorf nimmt daran seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Angeboten teil und will damit ihre Kindergartenkinder und Schüler zum Lesen, Staunen und Zuhören begeistern und ihnen besonders eines vermitteln: Lesen macht Spaß!
 In diesem Jahr war im Rahmen der Frederick-Tage das Rottweiler „Puppentheater aus der Suppengasse“ angereist. Sie brachte den Kindern ihre selbstgefertigten und äußerst originellen Marionettenpuppen mit und nahm sie mit viel Schwung, Witz und Tiefsinn in die Welt der Fabeln von Aesop, auch bekannt als Reinecke Rotrock und Isegrimm der Wolf von Lafontaine. Von Anfang bis Ende waren die Kinder gebannt dabei und hatten nach der Vorstellung auch noch ausreichend Möglichkeit all die herrlichen Marionetten genau anzuschauen und mit den beiden Puppenspielern Regula Schultz und Wolfgang Birk ins Gespräch zu kommen. Die Puppenspielerin und Bildhauerin Regula Schultz hat ihr Handwerk in Genf an der Puppenbühne "Marionettes de Geneve" von der Pieke auf gelernt. Seit mehr als 16 Jahren schon spielt sie zusammen mit ihrem Mann mit ihrer eigenen Puppenbühne auf mittelalterlichen Märkten und zu vielen Anlässen für jung und alt.
Eine rundum gelungene Schulveranstaltung, bei der auch Frederick, die Lesemaus begeistert gewesen wäre und viel Stoff für die langen Winterabende mit seiner Mäusefamilie hätte sammeln können.

http://www.nrwz.de/aktuelles/rottweiler-puppentheater-aus-der-suppengasse-besucht-erich-kaestner-sprachheilschule/20141109.1410.75260

Apfelernte


Am Mittwoch, den 24.09.2014 waren 8 Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen unterwegs. Die Zugfahrt von Oberndorf nach Rottweil war für manche Kinder schon ein spannendes Erlebnis. Im schön angelegten Garten ihrer Sprachheillehrerin gab es für die Kinder allerlei zu bestaunen. Apfelbäume wurden geschüttelt und die Kinder sammelten die Früchte fleißig in große Körbe ein. Auch Haselnüsse und Kastanien verschwanden schnell in den Taschen der Kinder. Zur Belohnung und Stärkung gab es am Schluss noch leckeren Kuchen, frisch geschnittene Apfelschnitze  und Apfelsaft, so dass der Fußmarsch zurück  zum Bahnhof und die Zugfahrt nach Oberndorf von allen Kindern problemlos gemeistert wurden. Der Plan für den nächsten Kindergartentag war schnell besprochen: Wir backen Apfelkuchen - guten Appetit !!

Willkommen zu unserer Einschulungsfeier an der
Erich Kästner-Schule!


„Herzlich willkommen, ihr lieben Leute, in unserer Schule begrüßen wir euch heute!“ - mit diesem schwungvollen Lied  wurden am Freitag die 13 neuen Erstklässler und ihre Familien von ihren Mitschülern und  Lehrern in der der schön geschmückten Erich Kästner-Schule auf feierliche und fröhliche Weise begrüßt. Nach einführenden Worten des  kommissarischen Schulleiters Bruno Kuon hatten die Viertklässler unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Lisa Seyfang für die neuen Erstklässler das Märchen vom „Rotkäppchen“ als unterhaltsames Theaterstück vorbereitet. Mit Wortwitz und Spielfreude führten sie das Märchen auf und  überraschten die Gäste mit  Schattenspielen, Liedern und ihrer musikalischer Begleitung. Auch die Religionslehrerin Waltraud Stehula begrüßte die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft und hieß sie willkommen. Nach einem kleinen Tanz mit ihren Paten starteten die Erstklässler dann gespannt und mit vollen Schultüten in ihr Klassenzimmer und der ersten Schulstunde bei ihrer Klassenlehrerin Edith Broghammer.Der erste Tag für die neuen KindergartenkinderDer 16.09.2014 war für zwei Kinder der erste Tag im Schulkindergarten der Erich Kästner-Schule in Oberndorf.
Gemeinsam mit ihren Eltern wurden sie vom Schulleiter Herr Kuon und den Erzieherinnen des Kindergartens herzlich begrüßt. Während die Eltern Informationen bezüglich des Tagesablaufs, der Sprachtherapie und der weiteren Fördermöglichkeiten erhielten, gingen die Kinder auf Entdeckungsreise in ihrem "neuen Kindi". Am Ende des Tages war die erste Taxifahrt nach Hause noch ein spannendes Erlebnis.


  • Erich Kästner-Schule
  • Teckstraße 21
  • 78727 Oberndorf a. N.
  • Telefon: 07423 92006-0
  • E-Mail senden