Schuljahr 2015/16
Auf die Plätze - fertig - los!
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 rannten am Mittwoch, den 13.7.2016, bei unseren Bundesjugendspielen über die Tartanbahn. So manches Kind konnte seine bisherige Bestzeit noch unterbieten. Da es nachts noch geregnet hatte, wartete die leicht feucht gewordene Sandgrube auf alle Sportlerinnen und Sportler. Diese wurde von Yannik wunderbar präpariert. Das Werfen durfte natürlich auch nicht fehlen. Etwa 140 mal flogen die Bälle weit in die nasse Wiese hinein. Gegen 10 Uhr kamen wir zurück in die Schule zur Disziplin „Gehirnsport“.Unsere Bilanz:
4 Ehrenurkunden
13 Siegerurkunden
Schulausflug am 29.06.2016
Die Schüler der Klassen 1-4 steuerten klassenweise unterschiedliche Ziele an.Klasse 1: Waldtag am Stockbrunnen in Oberndorf
Klasse 2: Zugfahrt zur Wilhelma nach Stuttgart
Klasse 3: Zugfahrt nach Rottweil ins Dominikanermuseum
Klasse 4: Zugfahrt zum Klettergarten nach Herrenberg
Die Kinder kamen mit vielen großartigen Eindrücken zurück und hatten während den darauffolgenden Tagen noch viel zu erzählen.
Ausflug unserer „Großen“ nach Freudenstadt am 29.06.2016
Die Sommerferien nahen… und für unsere „Großen“ im Kindergarten heißt es daher bald Abschied zu nehmen. Doch zuvor gibt es nochmal eine ganz besondere Überraschung. Solange die „Kleinen“ noch im Kindergarten verweilen, machen wir uns mit voll bepackten Rucksäcken auf zum Busbahnhof. Unser Ziel ist ein Besuch im Erlebnismuseum Experimenta in Freudenstadt.Während der Fahrt gibt es nicht nur die schnell wechselnde Landschaft zu beobachten, auch die Schalter und Hinweisschilder im Bus wecken unsere Neugier.
Die Fahrt vergeht wie im Flug und wir beschließen, uns erst einmal aus dem Rucksack zu stärken. Beim Anblick des Spielplatzes ist der Hunger jedoch schnell gestillt und alle können sich austoben.
Bei Sonnenschein werden die Wasserspiele nun ausgiebig erkundet. Da wird die Kurbel gedreht, geklettert, Wasser gestaut und mutig die lange Feuerwehrstange runtergerutscht.
Doch mit Blick auf die Uhr, kehren wir dem Spielplatz bald den Rücken und machen uns auf zur Experimenta. Wir haben Glück und können dort das ganze Haus fast allein „erleben“. Im Zauberspiegel sehen wir uns gleich mehrfach wieder, beim Bau einer Bogenbrücke gilt es gut zusammen zu arbeiten, das Schwarzlicht lässt unsere Zähne im Spiegel blitzeblank erscheinen und wir erfahren wie eine Schiff nur mit Hilfe des Wassers vorangetrieben werden kann. In jedem Zimmer entdecken wir neue Spiele, die nur darauf warten, von uns genau untersucht und ausprobiert zu werden. So vergeht die Zeit eigentlich viel zu schnell, und wir müssen uns schon bald wieder auf den Heimweg machen. Unterwegs werden die einzelnen Erlebnisse lebhaft ausgetauscht. Als alle wieder im Bus sitzen, wird doch der ein oder andere vom Erholungsschlaf übermannt.
Wieder im Kindergarten werden wir gespannt von den anderen erwartet….ob es noch reicht alles zu erzählen? Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Projekttage 2015/16
Im Zeitraum 23.06. und 24.06.2016 standen die Projekttage ganz im Zeichen der bevorstehenden Olympischen Spiele in Brasilien.Am 23.06.2016 durften die Schüler der Kl. 1-4 klassenübergreifend aus den Sportarten Rugby, Fechten, Karate, Klettern, Zumba und Reiten 3 Sportangebote auswählen. Qualifizierte Trainer führten die Kinder in die jeweiligen Sportarten ein, und so konnten sie vielfältige, neue Erfahrungen sammeln.
Am 24.06.2016 wurden von den Lehrern folgende Themen angeboten: Capairo, der Regenwald Brasiliens, Masken wie beim Karneval in Rio, Regenmacher und exotische Getränke und brasilianisches Gebäck. Am Ende des Schultages präsentierten eindrucksvollerweise die Schüler ihre Arbeitsergebnisse.
Für alle waren es unvergessliche Erfahrungen.
Die Kuh macht „Muh“ und vieles mehr
Präsentationsfest der 1. Klasse
Am Donnerstag, den 12.Mai fand in der 1. Klasse der Erich Kästner-Schule ein besonderes Fest mit den Eltern statt. Die Klasse hatte sich im Rahmen des Sachkundeunterrichts intensiv mit der Familie der Kuh und ihren Erzeugnissen auseinandergesetzt. So stellten die Schüler im Unterricht auch Butter und Frischkäse her.Dieses Wissen wollten die Schüler mit ihren Eltern teilen. Jede Gruppe packte zu ihrem Thema ihren Koffer und stellte es beim „Koffermarkt“ vor. Unsere Themen waren:
- Die Kuh und ihre Familie
- Melken und Erzeugnisse der Kuh
- Der Weg unserer Schulmilch
- Wie macht man Butter?
- Wie macht man Käse?
Es war ein aufregender und spannender Tag für die 1. Klasse.
Vielen Dank an alle Eltern, Omas und Geschwister für ihr Kommen!
Rottweiler Puppentheater zu Gast an der Erich Kästner-Schule
Im ganzen Land finden einmal im Jahr die "Frederick- Lesetage" statt, mit vielfältigen Veranstaltungen rund ums Buch. Sie sollen Appetit machen aufs Lesen und die Vielfalt der Bücher und Geschichten vorstellen. Auch an der Erich Kästner-Schule in Oberndorf, die von Schülern aus dem gesamten Landkreis besucht wird, finden dazu immer Veranstaltungen statt. In diesem Jahr kam zu den Grundschulkindern und den Kindern des Schulkindergartens aus Rottweil das "Puppentheater aus der Suppengasse". Die Puppenspielerin und Bildhauerin Regula Schultz hat ihr Handwerk an der Puppenbühne „Marionettes de Geneve” von der Pieke auf gelernt. Sie spielt seit 17 Jahren zusammen mit ihrem Mann mit ihrer eigenen Puppenbühne für Jung und Alt. Mit ihren selbst gefertigten Marionettenpuppen und einem originellen Bühnenbild brachten die beiden Puppenspieler mit viel Spielfreude den Kindern den Grimmschen Märchenklassiker "Tischlein deck dich" dar. Von Anfang bis zur letzten Minute zogen sie die vier- bis 11jährigen in den Bann, brachten die Kinder mit vielen temporeichen und heiteren Szenen zum Lachen und zeigten nach der Vorstellung viel Geduld beim Erklären und Zeigen ihrer wunderschönen Marionettenfiguren. Eine rundum gelungene Schulveranstaltung.12 neue Erstklässler an der Erich Kästner-Schule
„Herzlich willkommen, ihr lieben Leute, in unserer Schule begrüßen wir euch heute!“ - mit diesem schwungvollen Lied wurden die 13 neuen Erstklässler und ihre Familien am Freitag, 18.September von ihren Mitschülern und den Lehrern in der schön geschmückten Erich Kästner-Schule begrüßt. Nach einführenden Worten des kommissarischen Schulleiters Bruno Kuon hatten die Klasse 3 und 4 unter der Leitung der Lehrerinnen Andrea Walter und Lisa Seyfang für die Gäste das Erich Kästner-Stück „Emil und die Detektive“ als unterhaltsames Theaterstück vorbereitet. Mit viel Spielfreude, Wortwitz und musikalischer Begleitung führten sie Kästners spannenden Krimiklassiker auf. Auch die Religionslehrerin Waltraud Stehula begrüßte die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft und hieß sie willkommen. Nach einem kleinen Tanz mit ihren Paten starteten die Erstklässler dann mit vollen Schultüten und erwartungsvoll in ihr Klassenzimmer und erlebten auch gleich ihre ersten Schulstunden bei ihrer Klassenlehrerin Lisa Seyfang.