Schuljahr 2024/25 Jetzt geht´s los....
Einschulung 2024/25
Am Freitagvormittag, den 13.09.24, wurden 8 Erstklässler feierlich eingeschult.
Die Kinder wurde von den Viertklässlern mit einem kleinen Theaterstück und dem Chor aus allen Grundschulklassen in unserer Schulgemeinschaft begrüßt. Während der ersten Schulstunde der Kinder verweilten die Eltern, Geschwister und Großeltern im Speisesaal bei Kaffee, Keksen und Getränken.
Danach ging es für die Erstklässler das allererste Mal mit dem Taxi zurück nach Hause.
____________________________________________________________________
@Ed und ich
Am 23.09. war bei unserer 3. und 4. Klasse das Mach Was“-Theater zu Gast und führte das Stück „@Ed und ich“ zum Thema Spielsuchtgefährdung auf.
Das Zwei-Personen-Theaterstück handelt von dem Mädchen Leonie, das – gegen den Willen der Eltern – von seiner Oma ein Tablet zum Geburtstag bekommt und sich freut, endlich dazuzugehören und nun das Märchenspiel spielen zu können, über das ihre Freundinnen immer sprechen. Ab diesem Zeitpunkt verfolgen die jungen Zuschauer/-innen, wie Leo in den nächsten Wochen immer mehr und mehr in den Bann dieses Spiels gezogen wird, zunehmend in die virtuelle Welt eintaucht, die ein Eigenleben entwickelt und in der „Ed“ das Kommando übernimmt, und wie die reale Welt für sie langsam aus den Fugen gerät: Leos schulische Leistungen werden schlechter, sie hat keine Zeit mehr für ihren besten Freund Paul, der anfangs viel Verständnis für sie hat, mit dem es am Ende aber zum Streit kommt, und schließlich hat das Mädchen Albträume und Ängste, aus denen es sich nicht mehr selbst befreien kann.
Die Kinder wurden in das Theaterstück mit einbezogen und verfolgten sehr aufmerksam das Geschehen.
Im Anschluss gab es noch eine Nachbesprechung in den jeweiligen Klassen um von eigenen Erfahrungen zu berichten und um die Kinder noch einmal für die Gefahren die im Internet lauern zu sensibilisieren.
Durch die Unterstützung des Landkreises Rottweil und der finanziellen Unterstützung der AOK konnte das Projekt in unsere Schule geholt werden.
Dafür recht herzlichen Dank!
____________________________________________________________________
Wir haben gewonnen!
Die Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die Erich Kästner-Schule mit einem umfangreichen Spielepaket aus.
Wir haben uns am diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem wir unsere Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer an unserer Schule beschrieben.
Und: WIR HABEN GEWONNEN!!
Das ZNL Transfer-Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen rief zusammen mit dem Verein “Mehr Zeit für Kinder“ die Initiative „Spielen macht Schule“ ins Leben. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 18. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.
Um ein Spielzimmer für die Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis 14. Juni 2024 Zeit, ihre individuelle erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss.
Ziel der Initiative ist es, den Kindern und ihren Eltern in Zeiten des TV-Konsums und des Computers das Spielen wieder näher zu Bringen.
Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“. (Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm)
So ist es…. Und deshalb wurden die Spiele auch, kaum waren sie im Haus, schon ausgepackt, aufgebaut und es wurde losgespielt.
Wir freuen uns wirklich riesig über dieses hochwertige und tolle Spielepaket!!