Unser Schulkindergarten

Die Förderung der Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit íst auch im Schulkindergarten übergeordnetes Ziel. Es wird eine Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten, der Eigenwahrnehmung, des Hör-, Seh- und Tastsinns, der Bewegungskoordination, des Gleichgewichtssinns, des Reaktionsvermögens und der emotionalen Stabilität angestrebt.
Wir sind
  • ein einzügiger Schulkindergarten für sprachbehinderte Kinder unter der Leitung der Erich Kästner-Schule
  • eine Kleingruppe bestehend aus 10-15 Kindern im Alter von 3-7 Jahren
  • ein Team mit 2 Erzieherinnen und einer Praktikantin und
  • einer Sonderschullehrerin, die die Kinder mit Sprachtherapie fördert. Dafür stehen acht Schulstunden zur Verfügung.
Zu uns kommen
  • Kinder mit den verschiedensten Sprach- und Sprechauffälligkeiten
  • Kinder, bei denen eine ambulante Sprachtherapie bzw. logopägische Therapie nicht ausreicht
  • Kinder aus dem nord-östlichen Landkreis Rottweil
  • Wir erstellen für jedes Kind einen individuellen Förderplan und unterstützen und begleiten es in seiner persönlichen Entwicklung.
  • Die Sprachförderung wird durch vielfältige Angebote in den Tagesablauf eingebunden.
  • Jedes Kind erhält 2-3 mal die Woche individuelle Sprachtherapie durch eine Sonderschullehrerin. Die Inhalte dieser Therapie werden durch die Erzieherinnen während den Freispielphasen regelmäßig wiederholt und gefestigt.
  • In der Einzelförderung durch die Erzieherinnen werden darüber hinaus auch weitere Förderschwerpunkte des einzelnen Kindes mit einbezogen und durch entsprechende Übungen unterstützt.
  • Wir bieten eine ganzheitliche Förderung. Dazu gehören die Bereiche Sprache, Motorik, Wahrnehmung, Kognition und sozial-emotionales Lernen, die alle eng miteinander verbunden sind.
  • Unsere Vorschulkinder werden im "Schulkindertreff" zweimal wöchentlich auf die Anforderungen der Schule vorbereitet.
  • Wir arbeiten bei Bedarf auch zusammen mit Therapeuten, Ärzten und anderen Institutionen.
Eltern können
  • vertrauensvoll und konstruktiv mit uns zusammenarbeiten
  • sich regelmäßig mit uns austauschen (z. B. durch Telefonate, Gespräche, Besuchstage, Therapiebesuche, Elternabende und Feste)
  • die sprachtherapeutischen Übungen zuhause regelmäßig wiederholen
  • ihre Kinder zur Selbständigkeit erziehen
  • individuelle Förderschwerpunkte in die häusliche Erziehung mit einbeziehen
Unser Ziel ist es, die Kinder individuell, umfassend und intensiv zu fördern, so dass sie möglichst bald in den Regelkindergarten bzw. in die zuständige Regelgrundschule des Heimatortes zurückkehren können.
Die Eltern suchen unsere Beratungsstelle nach Vereinbarung auf.
Der Sprachstand des Kindes wird ermittelt.
Zusammen besprechen die Eltern mit der Beratungslehrerin den geeigneten Lernort.
Anhand des Gutachtens erfolgt bei Einvernehmlichkeit mit den Eltern ein entsprechender Einschulungsbescheid durch das Staatliche Schulamt Donaueschingen.

  • Erich Kästner-Schule
  • Teckstraße 21
  • 78727 Oberndorf a. N.
  • Telefon: 07423 92006-0
  • E-Mail senden